Publikumsmeinungen und Abschrift aus dem Gästebuch FiSo 2006

Hallo an Alle,
als Vater eines fünfjährigen Sohnes möchte ich an dieser Stelle einmal herzlich Danke sagen.
Schon im vergangenen Jahr habe ich den Figurensommer zu verschiedenen Aufführungen besucht und vor allem die Abende mit Jan Mixsa haben mir besonders großen Spaß bereitet. Trotzdem fand ich es schade, daß ich zwar auf meine Kosten kam, es aber keine einzige Kindervorstellung gab. Deshalb haben wir uns sehr gefreut, in diesem Jahr gleich Zwei besuchen zu können.
Das „Pettersson“ Stück war toll!- die Helden richtig knuffig und genau, wie man sie sich vorstellt. Mein Sohn hätte sie am liebsten mit nach Hause genommen und fast hätte er das auch geschafft- ich glaube Thomas Hänsel mußte richtiggehend seine Figuren wieder zurückfordern.
Beim „tapferen Schneiderlein“ hat mal wieder das scheinbar typische Figurensommer- Wetter zugeschlagen, aber was man sich vorgenommen hat…Ausgerüstet mit Gummistiefeln und Regenjacke haben wir uns auf den Weg gemacht. Mein Sohn fand toll, daß trotz des Regens so viele Kinder gekommen waren; ich fand die aufmerksame Betreuung mit heißem Kaffee und kostenlosen Kuchen natürlich besonders erbaulich- schlechte Stimmung konnte sich da nicht einstellen, im Gegenteil, die Aufführung erhielt eine besonders intime und auch märchenhafte Atmosphäre. Das liebevolle Spiel von Daniel Wagner und die sehr schöne Ausstattung haben natürlich auch dazu beigetragen daß es ein ganz spezieller Nachmittag wurde an den wir uns noch lange erinnern werden.
Also nochmals großes Lob an Alle- wir freuen uns schon auf das kommende Jahr.

Thomas Meywald
Halle den 24.7.2006

Einen wunderschönen guten Tag liebes Figurensommerteam,
Ihr hattet nach unserer Meinung gefragt und ich möchte darauf eingehen.
Es ist die Atmosphäre, die Euch von allen anderen sommerlichen Veranstaltungen unterscheidet. Ihr schafft es, eine traumhafte, phantasievolle Stimmung zu erzeugen- in diesem Jahr haben mir die Ausstellungsobjekte der Burgstudenten auch ganz besonders gut gefallen. Alles scheint möglich zu sein. Gleichzeitig seid Ihr sehr wirklich, man merkt, wie sehr Euch der Figurensommer am Herzen liegt, und daß Ihr sehr professionell vorbereitet seid. Daß Ihr gleichzeitig viel Spaß daran habt und Euch über das Gelingen Eurer abendlichen Veranstaltungen so offensichtlich freut, macht Euch so sehr sympathisch! - und läßt mich auch am nächsten Abend kommen.
Mir haben es in diesem Jahr besonders die beiden experimentelleren Stücke „Sex and Dependence“ und „Die Fakultät für Elfenkunde“ angetan. 
Die besonderen Intention des Figurensommers, nämlich eine Plattform für  junge Künstler zu schaffen finde ich wichtig.
 
Frederike Horlbeck 
23.7.2006

Resümee Figurensommer 2006
Ich besuchte in diesem Jahr mit meinem Enkel Anton (8 Jahre) das erste Mal die Nachmittagsveranstaltung "Petterson zeltet...".

Ich fragte mich, was wird das wohl sein, was uns da im Burggraben der Burg Giebichenstein erwartet. Wir wurden freundlich begrüßt und auf die Vielseitigkeit des Programms hingewiesen, u. a. auf die Open-Air-Galerie.Anton steuerte sofort auf die Sandspielecke zu, von der bereits andere Kinder ausgiebig Besitz ergriffen hatten.

Und ich, ich war überrascht von den vielen fleißigen Bienchen mit ihren wunderschönen  weißen Schlipsen, die mich mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee versorgten. Wie sich herausstellte, waren es Kunststudentinnen, die sich um das leibliche Wohl der Besucher kümmerten.

Auch die Darbietungen der Künstler des Puppenspiels haben uns beiden sehr gut gefallen. All in allem, für uns ging ein gelungener und erlebnisreicher Nachmittag zu Ende.

Wir werden das nächste Mal wieder dabei sein und bedanken uns bei den Initiatoren dafür.

Margarete Lehmann Halle

 

zurück